In eigener Sache: Blog-Umzug nach wordpress.org

Am letzten Wochenende bin ich mit meinem Blog nach wordpress.org umgezogen.

Da ich bereits bei STRATO seit längerer Zeit einen Online-Speicher habe, lag es nahe, dort auch ein Hosting-Paket zu erwerben.

Den Umzug habe ich in folgender Reihenfolge durchgeführt:

  1. Exportieren der bisherigen Blogposts auf wordpress.com (geht einfach über Werkzeuge/Daten exportieren).
  2. Installieren von wordpress.org auf dem Server des Hosting-Anbieters (hier: STRATO, es wird von STRATO ein sog. AppWizard angeboten, mit dem die Installation sehr einfach ist. Ich habe mich für ein 30 GB-Paket entschieden).
  3. Nach der Installation von wordpress.org habe ich zunächst das Theme installiert, welches ich auch auf wordpress.com hatte (Twenty Ten), damit die Struktur des Blogs zunächst unverändert für den Import der Daten bleibt. Man muss das entsprechende Theme als Plugin herunterladen und aktivieren.
  4. Import der Daten auf wordpress.org über das WordPress-Plugin. Dies gestaltete sich etwas problematisch, da meine exportierte Haupt-Datei über 4 MB groß war und der Import daher nicht funktionierte (hängt meistens mit dem Server des Anbieters zusammen). Ich habe daraufhin – nach entsprechenden Google Recherchen – diese Datei nochmal in 2 Teilen auf wordpress.com exportiert (kann man dort so einstellen). Danach funktionierte der Import in wordpress.org ohne Probleme. Allerdings musste ich auf einer Seite die Fotos neu hochladen, sie wurden aus unbekannten Gründen auch nicht nach einem erneuten Versuch importiert. Die Menüstruktur musste auch noch etwas umgebaut werden und danach sah der Blog so aus wie auf wordpress.com.
  5. Damit die Besucher automatisch auf meine neue Domain umgeleitet werden, habe ich über wordpress.com eine Dauerumleitung auf die neue Domain für 11 Euro gekauft, sie ist dann sofort aktiv.
  6. Gestern habe ich es dann auch noch geschafft, die bisherigen Blogposts so zu verlinken, dass sie über Google auf der neuen Domain auch gefunden werden können (somit geht möglichst kein Traffic verloren). Ferner konnte ich meine bisherigen Follower über das Jetpack-Plugin nach wordpress.org übernehmen. Also bitte nicht wundern: meine Mails kommen jetzt immer von meiner neuen Domain volkerhoff.com

Was sind nun u.a. die Vorteile, einen Blog selbst zu hosten:

– über 1.700 kostenlose Designs und über 24.000 Plugins stehen zur Verfügung,
– mehr Kontrolle über eigene Inhalte,
– FTP-Zugang, um Dateien hochzuladen,
– Zugang zur eigenen Datenbank,
– keine Werbung von WordPress im Blog,
– eigene Domain.

Im Moment arbeite ich das WordPress-Buch von Moritz “mo.” Sauer durch. Sehr informativ und gut aufgebaut und es macht Spaß, sein Wissen nach und nach zu erweitern.



Quelle: Phlow/YouTube

Danach werde ich sicher noch ein WordPress Lern-Video z.B. von video2brain erwerben.

Soviel zu meinem Umzug, über weitere Erfahrungen werde ich berichten.

Weiterführender Link:
Elementares Lesen – Moritz “mo.” Sauer: Das WordPress-Buch

13 Gedanken zu „In eigener Sache: Blog-Umzug nach wordpress.org“

  1. Lieber Zeitreisender,
    Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Blogumzug! Und vielen Dank für die Beschreibung dazu. Das macht Mut, es endlich selbst zu probieren. Auch die kleinen Schwierigkeiten ließen sich ja offensichtlich meistern – klasse!
    Herzliche Grüße,
    Petra

    1. Herzlichen Dank für Ihr Feedback! Das freut mich sehr!!!
      Es werden wohl immer wieder mal Schwierigkeiten auf wordpress.org auftreten, aber es macht ja auch Spaß, die Probleme zu lösen.
      Liebe Grüße vom Zeitreisenden!

  2. Der Umzug deines Blogs ist dir gut gelungen, Volker, aber du gehst es auch sehr professionell an. Hast dich viel vorab informiert, hast mittendrin auftretende Probleme gemeistert und bildest dich jetzt noch weiter in der Materie.
    Ich freue mich darauf, dich nun hier weiterhin zu lesen!

    LG Michèle

  3. Hej, ich hab grad Dank dir schonmal ein paar mehr Sachen für meinen neuen Blog geschafft :) Plane nämlich gerade einen Blog-Umzug. Jetzt noch eine Frage, die toll wäre, wenn du sie mir beantworten könntest: Ich habe das Jetpack Plugin installiert, aber wo kann ich die Follower importieren? Wäre schade, wenn ich nun meine Follower alle verliere…
    Liebe Grüße
    Paula

    1. Hallo Paula,
      es freut mich sehr, dass ich dir bei deinem Blog-Umzug ein wenig helfen konnte.
      Über das Importieren der Follower von wordpress.com nach wordpress.org habe ich auch einen Blogbeitrag geschrieben: https://volkerhoff.com/wordpress-com-follower-in-wordpress-org-uebernehmen/
      Es werden aber nur die reinen WordPress-Follower übernommen. Follower von Facebook und Twitter kann man nicht importieren.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
      Volker

  4. Hallo Volker,

    ich stecke auch gerade mitten im Umzug.

    Kannst du mir vielleicht sagen, wie du das
    “…Gestern habe ich es dann auch noch geschafft, die bisherigen Blogposts so zu verlinken, dass sie über Google auf der neuen Domain auch gefunden werden können (somit geht möglichst kein Traffic verloren). …”

    gemacht hast?

    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Joanna

    1. Hallo Joanna,
      vielen Dank für deinen Besuch in meinem Blog!
      Ich habe das Redirection Plugin installiert. Dieses Plugin ermöglicht es, alte und nicht mehr existente Permalinks auf neue Seiten weiterzuleiten. Dafür muss im Plugin-Formular lediglich jeweils die alte und die neue Ziel-URL eingetragen werden. Die einmalige Einrichtung hat sofort funktioniert. Danach werden alle bisherigen WordPress.com Artikel auf die neue Domain umgeleitet.
      Ich hoffe, dieses Plugin hilft dir weiter.
      Liebe Grüße
      Volker

  5. Lieber Volker, das liest sich einigermaßen easy, aber ich bin nicht die Technikexpertin und froh meinen blog im Moment so zu haben wie er ist… vielleicht brauche ich noch ein wenig Zeit, aber die Vorteile liegen auf der Hand… Danke für diesen Beitrag. LG Deine Christine

  6. Hallo Volker,
    ich plane gerade meinen Umzug von WordPress.com zu WordPress.org. Dein beitrag hat mir den Mut gemacht diesen Schritt zu gehen, weil ich bisher immer Angst um meine Folloewer und meinen “alten Traffic” hatte.
    Bei 5. Hast du geschrieben, dass du eine Dauerumleitung gekauft hast. Kannst du mir sagen, wo du das genau gemacht hast? Ich finde das leider nicht…
    Liebe Grüße
    Mona

    1. Hallo Mona,
      vielen Dank für deinen Besuch in meinem Blog!
      Mittlerweile kommst du über den “Store” in deinem wordpress.com-Konto nicht mehr auf die passende Seite.
      Ich habe etwas gesucht und folgendes gefunden: über folgenden Link kannst du – wenn du dich in dein wordpress.com-Konto einloggst – die Weiterleitung erwerben (sie kostet zur Zeit 13 Dollar/Jahr):
      https://en.support.wordpress.com/site-redirect/
      Über “Select a site to redirect from this screen” kommst du auf die entsprechende Seite.
      Ich habe nach einem Jahr die Weiterleitung nicht mehr verlängert, da meine Besucher mein bisheriges Blog auf wordpress.com ohnehin nicht mehr aufgesucht haben. Für das erste Jahr fand ich die Weiterleitung aber sehr praktisch.
      Liebe Grüße
      Volker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert