Nach der Besichtigung des Empire State Buildings und der weiteren Aussichtsplattform The EDGE musste ich erstmal ins Hotel, um eine kleine Pause einzulegen. In Manhattan läuft man jeden Tag zwischen 10 und 20 Kilometer und ist abends total platt.
Aber da ich für den Abend noch Karten für die Aussichtsplattform Top of the Rock hatte (auch hier ist eine Online Vorab-Reservierung erforderlich), machte ich mich gegen 18.00 Uhr auf den Weg. Mein Hotel lag nur 15 Minuten zu Fuß vom Rockefeller Center-Komplex entfernt.

Das Rockefeller Center ist ein Gebäudekomplex im Stadtbezirk Manhattan und besteht aus insgesamt 20 Bauten, darunter 19 Hochhäusern.
Sehr bekannt ist die Prometheus-Statue auf der Lower Plaza. Im Winter verwandelt sich die Plaza in eine Eiskunstlaufbahn.

Nach einer Wartezeit von 20 Minuten ging es dann im Express-Lift hinauf auf die Aussichtsplattform. Von dort hat man einen grandiosen Blick auf Lower Manhattan und auf der anderen Seite auf den Central Park.




Das Top of the Rock liegt näher am Central Park, dafür liegt die neue Aussichtsplattform Summit One Vanderbilt näher am Empire State Building und hat für mich den tollsten Blick über Manhattan. Außerdem hat man hier einen sehr schönen Blick auf das Chrysler-Building. Hier war ich dann am vorletzten Abend meines Aufenthaltes (Bericht folgt).
Auf dem Top of the Rock gibt es eine sehr schöne Bar und im Außenbereich kann der Besucher mit einem Getränk den Blick über Manhattan genießen.
Nach ca. 90 Minuten ging es dann wieder abwärts und ich schlenderte wieder Richtung Hotel.
Dort ließ ich diesen erlebnisreichen Tag mit einem leckeren Cocktail ausklingen.
Am nächsten Tag fuhr ich zum World Trade Center und besichtigte das One World Trade Building, das 9/11 Memorial und das 9/11 Museum.
Davon mehr in meinem nächsten Bericht.
Mein New York-Video: