Erinnerungen an Korfu (Teil 2/2): Korfu-Stadt und traumhafte Sonnenuntergänge

Während unseres Korfu-Urlaubs im Jahr 2008 hat uns besonders die Hauptstadt der Insel, Korfu-Stadt, gefallen.
Korfu-Stadt heißt auf Griechisch “Kerkyra”, sie hat rund 40.000 Einwohner.
Die malerische Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen wirkt ein bisschen italienisch. Kein Wunder! Seit dem vierzehnten Jahrhundert (1386 – 1797) herrschten die Venezianer auf Korfu und prägten die Insel durch ihre italienische Kultur, 400 Jahre lang. Sie waren für die Korfioten weniger eine Besatzungsmacht, als vielmehr Beschützer der Insel. Das Verhältnis zwischen den Völkern ist bis heute gut. Die Korfioten haben nie wirklich unter den Venezianern gelitten, die ihrerseits viele Errungenschaften zurückgelassen haben, unter anderem viele Olivenbäume, ihre Architektur und venezianische Lebensart.
2007 wurde die Altstadt von Korfu in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Hier einige Impressionen aus Korfu-Stadt.

DIGITAL CAMERA
Teil des Hafens

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA
Der Zeitreisende in Korfu-Stadt :-)
DIGITAL CAMERA
Schattige Plätze laden zum Entspannen ein…

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA
Katzen fühlen sich auch auf Korfu wohl :-)

Jeden Abend hatten wir an unserer Küste fantastische Sonnenuntergänge…

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA

 

Der Urlaub auf dieser wunderschönen Insel ging viel zu schnell vorbei, hier noch einige Fotos vom Rückflug.

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA

Korfu ist eine Insel, wo sich nicht nur Kaiser und Götter wohlfühlen :-)

Quelle:
Wunderschön! – Korfu-Stadt : Eine Schönheit im Mittelmeerraum

siehe auch:
Erinnerungen an Korfu (Teil 1/2): Das Achilleion

6 Gedanken zu „Erinnerungen an Korfu (Teil 2/2): Korfu-Stadt und traumhafte Sonnenuntergänge“

  1. Korfu-Stadt wirkt sehr lebendig und wie du sagst, auch ein wenig italienisch. Ob sich in den letzten Jahren seit deinem Urlaubsaufenthalt viel verändert hat? Bei manch anderer Insel war das durch diverse Umstände und die Krise unumgänglich…
    Woran ich bisher noch keinen Gedanken verschwendet hatte, war, wie Korfus Bewohner heißen. Da wäre ich zunächst stockend n Richtung Korfuraner, Korfuer oder Korfen (wie bei Korsika mit Korsen) getappt! Korfioten! Nun habe ich wieder etwas gelernt. ^^

    Schöne Fotos! Und der rot gewandete Zeitreisende war gut zu erkennen! ^^

    LG Michèle

    1. Die Bezeichnung “Korfioten” habe ich auch erstmals in dem tollen Video aus der WDR-Reihe “Wunderschön!” gehört. Die Folge über Korfu ist mal wieder klasse gemacht und sehr zu empfehlen!
      Liebe Grüße vom rot gewandeten Zeitreisenden :-)

  2. Korfu besuchte ich einmal in den 1970er Jahren. Das ist lange her! Schön, dass meine Erinnerungen hier wieder wach gerufen wurden! Allerdings denke ich, dass ich es sicherlich nicht mehr wiedererkennen würde.
    LG von Rosie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert