Besuch in der “ESO Supernova” in Garching

Im August habe ich die “ESO Supernova” besucht, ein astronomisches Zentrum direkt neben dem Hauptsitz der Europäischen Südsternwarte in Garching bei München.
Auf 2200 qm Ausstellungsfläche werden 13 Themen präsentiert, die sich mit der Verbindung zwischen Mensch und Universum, der Frage nach Leben im Universum und der Nutzung von ESO-Einrichtungen zur Beobachtung des Universums befassen. Vom Eingang der “ESO Supernova” aus führt Sie ein 255 Meter langer, leicht ansteigender Pfad durch das Gebäude bis zur höchsten Stelle und dann wieder abwärts.
Das Planetarium war zum Zeitpunkt meines Besuches aufgrund des Corona-Virus leider geschlossen, ist aber mittlerweile wieder geöffnet.
Hier kann der Besucher in die faszinierende Welt des Universums eintauchen und viele Themen aus Astronomie und Physik werden verständlich erklärt und visualisiert. Sogar auf STAR TREK und STAR WARS trifft man hier, richtig klasse!

Die Erkundung der Ausstellung auf eigene Faust ist sogar kostenlos, Planetarium und Führung sind kostenpflichtig. Ein Ticket für den Besuch muss online gebucht werden.
Hier einige galaktische Eindrücke, die Ausstellung hat mir sehr gefallen!

2 Gedanken zu „Besuch in der “ESO Supernova” in Garching“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert