Das war „Lichtjahre voraus 2020“ der Stadtbibliothek Köln – diesmal online

Lichtjahre voraus 2020
Quelle: NASA, Astronaut (DLR CC-BY 3.0)

Am 09.12.2020 bin ich zum vierten Mal der Einladung der Stadtbibliothek Köln gefolgt und habe an der jährlichen Veranstaltung „Lichtjahre voraus“ – diesmal online – teilgenommen.
„Lichtjahre voraus“ ist Teil der Reihe geeks@cologne, die sich an Technikaffine und Pixelverliebte in und um Köln wendet.

Auch wenn ein persönliches Erscheinen wg. Corona nicht möglich war, war es wieder eine sehr interessante Veranstaltung und ich habe auch die Chatmöglichkeit genutzt, um u.a. einen Preis zu gewinnen (diesmal hatte ich leider kein Glück).

Es gab zu folgenden Themen spannende Vorträge:

  • Dr. Thomas Berger über die Gefahren der Weltraumstrahlung und das MARE-Experiment
  • Christian Krause über den Asteroiden-Lander MASCOT.

Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann sie hier noch einmal komplett nachschauen (Dauer: 2 Stunden), es lohnt sich:

Ich hoffe, dass die Veranstaltung 2021 wieder in der Stadtbibliothek Köln stattfinden kann.

Siehe auch:
Das war „Lichtjahre voraus 2019“ in der Stadtbibliothek Köln
Das war: „Lichtjahre voraus 2018“ in der Stadtbibliothek Köln
„Lichtjahre voraus“ in der Stadtbibliothek Köln
Das war der Cologne Space Talk mit ESA-Astronaut Dr. Matthias Maurer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert