„Lichtjahre voraus“ in der Stadtbibliothek Köln

Quelle: NASA, Astronaut (DLR CC-BY 3.0), „Lichtjahre voraus“ am 24. August

Am 24.08.2016 bin ich der Einladung der Stadtbibliothek Köln gefolgt und habe die jährliche Veranstaltung „Lichtjahre voraus“ in der Kölner Zentralbibliothek am Neumarkt besucht.
Lichtjahre voraus“ ist Teil der Reihe geeks@cologne, die sich an Technikaffine und Pixelverliebte in und um Köln wendet.

Drei Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) sprachen über folgende Themen:

Europa auf der Internationalen Raumstation, 
Volker Schmid (DLR-Raumfahrtmanagement, Leiter Fachgruppe ISS, EUB-Delegierter)

Ariane-6, eine neue Rakete für Europa, 
Denis Regenbrecht (DLR-Raumfahrtmanagement, Leiter der Fachgruppe ‚Ariane/Operationelle Träger‘)

Aktuelle und zukünftige Missionen zur Erkundung des Planeten Jupiter“, 
Dr. Christian Gritzner (DLR-Raumfahrtmanagement, Abteilung Extraterrestrik)

Als Raumfahrt-Fan war es für mich ein sehr interessanter und spannender Abend, auch die Gespräche mit den Vortragenden in der Pause waren klasse!

Die Stadtbibliothek Köln hat den Abend in einem eigenen Blogbeitrag zusammengefasst, hier sind auch die drei Vorträge in voller Länge zu sehen.

Ich bin schon gespannt auf „Lichtjahre voraus 2017“!

siehe auch:

geeks@cologne – Event-Reihe der Stadtbibliothek Köln für Technikinteressierte und Pixelverliebte in und um Köln

DIE STADTBIBLIOTHEK KÖLN BLOGGT

4 Gedanken zu „„Lichtjahre voraus“ in der Stadtbibliothek Köln“

  1. Das waren ja die richtigen Programmpunkte und Referenten bzw. Gesprächspartner für dich! Schön, wenn einem auch vor Ort (oder fast, jedenfalls gut erreichbar) so spezielle, hochinteressante Themenabende angeboten werden. Hattest du an dem Abend ein Lieblingsthema, was dich besonders reizte?

    LG Michèle

Kommentar verfassen