Jura-Podcast: ABC des Domainrechts

Domain

 

 

In der kurzweiligen und informativen Folge 26 des Jura-Podcasts Rechtsbelehrung (mit Radiojournalist Marcus Richter und Rechtsanwalt Thomas Schwenke) wird diesmal das Thema Domainrecht besprochen.
In dieser Folge werden “Domains” von ihrer Entstehung bis zur Löschung mit all ihren juristischen Problemen erörtert.

In diesem Podcast geht es u.a. um folgende Themen (kleiner Auszug):

– Wie entsteht eine Domain und welche Rolle spielen die DENIC und die ICANN?
– Wem gehört eine Domain, wie kann man sie erwerben?
– First come, first served – Was ist, wenn sich zwei um eine Domain streiten?
– Was ist beim Domainerwerb durch jemand anderen zu beachten?

Diese Folge dauert zwar 1,5 Stunden, aber die Zeit vergeht aufgrund des interessanten Inhalts wie im Fluge…
Ich höre seit einiger Zeit sehr gerne Podcasts, sowohl während der Autofahrt als auch beim Relaxen im Garten. Die “Rechtsbelehrung” ist einer meiner Lieblings-Podcasts.

Den Podcast mit der vollständigen Inhaltsangabe finden Sie hier, es gibt weiterführende Links und natürlich die Möglichkeit zum Download der Sendung.
Rechtsbelehrung ist ein Jurapodcast, in dem monatlich aktuelle Rechtsfragen der Netzwelt besprochen werden.

Hier kann die Folge ebenfalls direkt angehört werden:


Quelle: Blog der Rechtsanwaltskanzlei Thomas Schwenke, rechtsbelehrung.com

siehe auch:
www.domain-recht.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert