Reisebericht La Palma – Teil 1: Flug nach La Palma

Kanaren Lage
Bild-Quelle: By Robinson2007 at German Wikipedia (Own work) [CC BY-SA 2.0 de], via Wikimedia Commons

Eine Landung auf dem Flughafen von La Palma ist spektakulär: Zuerst direkt auf einen Felsen zu, im letzten Moment rechts abbiegen und rasch auf der Landebahn aufsetzen. Deren Schwierigkeitsgrad noch dadurch erhöht wird, dass sie dem Inselprofil folgt – erst leicht ansteigend, dann wieder abfallend. Vollste Konzentration für die Piloten! Als wäre das nicht genug, ist die Landung erst beendet, wenn der A320 am Ende der Runway einen 180°-Turn gemacht hat, um über die eigentliche Landebahn zum Terminal zu rollen.
Quelle: pilotsEYE.tv

Das folgende Video zeigt die Landung auf der wunderschönen Insel La Palma, so wie wir es Ende Dezember 2014 erlebt haben, hier aber aus der Sicht der Piloten (der Flughafen befindet sich nur einige Kilometer südlich der Hauptstadt Santa Cruz de la Palma).
Ich war zwar nicht im Cockpit, aber während der Landung gab es eine tolle Aussicht, u.a. auf den Vulkan Teide der Insel Teneriffa (dazu jedoch später mehr in einem anderen Teil des Reiseberichts).

Doch nun genießen Sie erst einmal die Landung, der Berg kam uns dabei schon ziemlich nah 🙂
Übrigens: ab 15 Knoten Seitenwind wird nicht mehr gelandet!
Die Landung erfolgt dann auf einer Nachbarinsel und die Passagiere werden am nächsten Tag nach La Palma gebracht.

Quelle: PilotsEYE.tv/YouTube

WDR-TV – Aktuelle Dokumentation: La Palma – Zauberinsel im Atlantik

Demnächst im Blog:
Reisebericht La Palma – Teil 2: Santa Cruz de La Palma

10 Gedanken zu „Reisebericht La Palma – Teil 1: Flug nach La Palma“

  1. Spannend! Ich habe mir nach dem Lesen deines Berichts das Video dazu angeschaut. So, wie es gefilmt war, wirkte es noch relativ „machbar“ für den Profi und nicht ganz so bedrohlich. Sie zeigen das auf den Felsen zusteuern nicht zu deutlich …
    Aber ein ulkiges Gefühl, Volker, wenn der A320 am Ende mitten auf der Rollbahn wendet … !

    (PS: Du erscheinst bei mir merkwürdigerweise nicht mehr im Reader, daher mein spätes Erscheinen zu deinem neuesten Blogpost. Ich habe dich jetzt zusätzlich per E-Mail abonniert – sicher ist sicher!)

    LG Michèle

    1. Danke für den Hinweis bzgl. des Readers! Du stehst bei mir im Reader aber als Follower weiterhin aufgeführt. Die Tücken der PC-Welt machen auch vor dem Jahr 2015 nicht halt 🙂
      Unsere Landung auf La Palma war genauso wie im Video, incl. Wendung. La Palma ist eine tolle Insel, demnächst erscheint Folge 2.

  2. Hallo Volker, wie kommt man zu diesen tollen Bildern aus dem Cockpit? Ich war fasziniert. Seid Ihr schon wieder zurück? Nach Deinen wunderbaren Kommentaren von La Palma sind wir ganz „geil“ darauf, ebenfalls dies für uns als Neuland zu entdecken. Wir sind ja noch nicht westlicher als Ibiza gekommen.
    Liebe Grüsse an Euch Beide
    Wolfgang und Shari

    1. Hallo Wolfgang,
      diese tollen Videos findest du auf der Seite http://pilotseyetv.de, hier findest du u.a. auch den Flug von München nach La Palma (im Video ist daher nicht unsere eigene Landung zu sehen 🙂
      Nach 2 Wochen Urlaub sind wir leider schon wieder zurück. La Palma ist eine faszinierende Insel, absolute Reise-Empfehlung!
      Liebe Grüße!
      Marie und Volker

  3. Wow, was für ein Erlebnis diese Landung in Las Palmas, vielen Dank fürs zeigen Volker. Ich wusste nicht, dass es überhaupt solche Videos gibt. Ich bin gespannt auf deinen nächsten Reisebericht.
    Liebe Grüsse Ernst.

    Uebrigens bin ich 1969 mit einer Condor von ZH nach Frankfurt und von dort nach Nairobi geflogen.

Kommentar verfassen